Stuttgart – 15./16. November 2017

 

Unter dem Sattel der erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt, Isabell Werth, präsentierte sich der neue „Masters Hengst 2017“ im Scheinwerferlicht bei den Stuttgart German Masters 2017: Es ist DSP Belantis.
Wie er mit seinen Bewegungen begeistert und wie cool der Hengst dabei ist, das zelebrierte Werth „live“ und lobte dabei den Masters Hengst: „DSP Belantis verkörpert die moderne Form des Dressurpferdes – sein Interieur und Potential sind herausragend!“

Dieser 8-jährige Schimmelhengst aus der Zucht und im Besitz der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt sowie Madeleine Winter-Schulze ist der neunte „Masters Hengst“. Belantis DSP steht in der Tradition namhafter „Masters Hengste“ wie Imperio TSF (Hubertus Schmidt), Colorit (Christian Ahlmann) und Embassy II (Hans-Dieter Dreher). Auf Vorschlag der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP) wird seit 2009 jährlich der „Masters Hengst“ im Rahmen des Stuttgart German Masters präsentiert. 2017 fiel die Wahl auf den bildschönen Bundeschampion und Vize-Weltmeister der Jungen Dressurpferde DSP Belantis, der sportlich in weltmeisterlichen Händen ist.  Die Ehrung von Belantis DSP wurde vorgenommen von Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Präsidentin der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP), zusammen mit Roland Metz, Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs-GmbH.

Diese Auszeichnung des Hengstes ist auch eine für die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt (BHLG), vertreten durch Landstallmeister Uwe Müller. In jener renommierten Zucht- und Ausbildungsstätte von Pferden und Reitern erblickte der Hengst 2009 das Licht der Welt. Die Staatsprämien-Stute Philharmonie (v. Exposé) – eine Vertreterin des berühmten Neustädter P-Stutenstammes – ließ Müllers Vorgänger im Amt, Dr. Jürgen Müller, mit dem bis Grand Prix erfolgreichen Benetton Dream anpaaren. Das passte. Schnell war klar, dass ein Champion heranreift: Als umjubelter Sieger verließ DSP Belantis die Süddeutsche Körung 2011 in Neustadt/Dosse. Drei Jahre später gewann er unter Beatrice Buchwald das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde, im Jahr darauf wurde er Vize-Weltmeister der 6-jährigen Dressurpferde. In der Zucht verweist DSP Belantis auf bereits fünf gekörte Söhne, darunter der mit Lisa Wernitznig fürs Bundeschampionat qualifizierte 4-jährige DSP Be my Hero und der durch Anna Weilert reiterlich geförderte 3-jährige Junghengst DSP Basalt.

Seit 2013 steht DSP Belantis bei Isabell Werth im Stall, 2014 sicherte sich als neue Mitbesitzerin des Hengstes Werths Mäzenin Madeleine Winter-Schulze die Sportrechte. Isabell Werth freut sich auf die Zukunft mit diesem Spitzenhengst aus dem Zuchtgebiet des Deutschen Sportpferdes: „Talente finden und ausbilden – ist immer noch meine Passion!“

 

Foto: (c) ACP Andreas Pantel

BU:
v.l.n.r.: Dr. Astrid von Velsen-Zerweck (AG Hengsthalter DSP), Isabell Werth mit DSP Belantis, Madeleine Winter-Schulze, Roland Metz (SPV GmbH) Dr. Jürgen Müller (Stiftung BHLG, ehem.), Uwe Müller (Stiftung BHLG)

 

+++

PRESSEKONTAKT

Arbeitsgemeinschaft der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP):

Jan Reumann – 0163 / 50 99999 – presse@comsult-beratung.de